Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Redaktion NOH
Veröffentlicht am 10.02.19
Angaben zur Publikation
Titel: | Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung |
Autor*innen: | Schrader, Josef |
Erscheinungsjahr: | 2018 |
Verlag: | utb. |
Medientyp: | Monografie |
Themen: | Hochschuldidaktik, Weiterbildung, Kompetenzentwicklung, Lehr- und Lernprozesse |
Zitation: | Schrader, Josef (2018). Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Stuttgart: UTB. |
Weblink: | Zur Publikation |
Das Lehrbuch ist aus der Reihe: Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde – Diskurse – Transfer, welche eine Sammlung allgemein anerkannten Grundlagenwissens aus allen relevanten Feldern der Forschung zur Erwachsenen- und Weiterbildung darstellt.
Diese Publikation stellt eine umfassende Einführung in das Lehren und Lernen Erwachsener dar.
Dabei werden theoretische Grundlagen, der aktuelle Forschungsstand sowie Anregungen für den Transfer in die Bildungspraxis dargestellt. Das Buch führt in zentrale Begriffe und Modelle der Disziplin ein. Ausgangspunkt bildet das Mehrebenensystem der Erwachsenen- und Weiterbildung. Vorgestellt werden didaktische Konzepte und empirische Befunde, Aspekte der Lernmotivation Erwachsener sowie Fragen der Wirkung von Erwachsenenbildung.
Für Lehrende in Studiengängen der Erwachsenenbildung kann das Buch als Gerüst für die Planung der Lehre mit Fallbeispielen, Lernzielen, Arbeitsaufträgen und Lektüreempfehlungen dienen. Studierende können sich im wissenschaftlichen Arbeiten üben, die Inhalte wiederholen und vertiefen.
Verantwortlich für den Inhalt des Beitrags:
Kommentare:
Kommentar erstellen: