Blog

Blog image

Theorie und Praxis der Weiterbildung | Redaktion NOH

Auftakttreffen der AG-OH der DGWF als Kickoff der weiteren Zusammenarbeit

Blog image

Publikationen | Redaktion NOH

Wissenschaftliche Weiterbildung und Region

Blog image

Aus dem Netzwerk | Redaktion NOH

Vodcast-Reihen der wissenschaftlichen Begleitung

Blog image

Aus dem Netzwerk | Redaktion NOH

Auf geht´s zur finalen Study Visits-Tour!

Blog image

Aus dem Netzwerk | Katharina Koller

Neuer Weiterbildungsblog OTH mind #aufstieggestalten



Aus dem Netzwerk | Redaktion NOH

Erfolgreich Lehren mit "Masternuggets" der Universität Ulm

Blog image imagebox

Sie wollen Wissen und Informationen so an andere Personen weitergeben, dass diese sie verstehen und weiterverarbeiten können – und das möglichst nachhaltig und motiviert? Sie wollen Ihre Lehre weiterentwickeln und diese noch erfolgreicher gestalten? Und dies auf wissenschaftlich fundierter Grundlage?

Mehr lesen


Theorie und Praxis der Weiterbildung | Redaktion NOH

Auftakttreffen der AG-OH der DGWF als Kickoff der weiteren Zusammenarbeit

Blog image imagebox

Die neu gegründete AG-OH der DGWF entwickelt mit ihren Mitgliedern die Pläne für die künftigen Veranstaltungsformate zur offenen Hochschule – im September folgt das nächste Treffen

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Benedikt Knerr

Call for Contributions zur Online-Tagung „(Selbst)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso nochmal? - 15./16.10.2020

Blog image imagebox

Im Mittelpunkt der Tagung stehen die Projekterfahrungen, die an unterschiedlichen Hochschulen zu Angebotsgestaltung, Wirksamkeit und Akzeptanz von Maßnahmen gesammelt wurden. Akteure aus Hochschulen, Expert*innen unterschiedlicher Disziplinen und Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, sich mit Beiträgen aktiv an der Tagung zu beteiligen.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Kristina Karl

Online lernen wie digitalisiertes Lehren und Lernen bzw. wie Mediendesign aus psychologischer Perspektive funktioniert

Blog image imagebox

Die Universität Ulm hat zwei Blended Learning Kurse im Bereich des Instruktionsdesigns entwickelt, der Lehrenden grundlegende Kenntnisse digitaler Lehre vermittelt sowie psychologische Modelle und Theorien des Lernens mit Medien.


Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Katharina Koller

Neuer Weiterbildungsblog OTH mind #aufstieggestalten

Blog image imagebox

Das Projekt OTH mind #aufstieggestalten hat einen neuen Weiterbildungsblog auf ihrer Homepage ins Leben gerufen. Darin sind aktuelle Beiträge rund um die Themen Weiterbildung, Hochschule und Studium zu finden.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Redaktion NOH

Vodcast-Reihen der wissenschaftlichen Begleitung

Blog image imagebox

Die drei Vodcast-Reihen befassen sich mit den Themen

  • Wie werden Hochschulen sich bis 2040 entwickeln?
  • Anrechnung und Anerkennung an Hochschulen.
  • Der Wettbewerb aus Sicht der wissenschaftlichen Begleitung

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Redaktion NOH

Neue Ausgabe (1/2020) des Newsletters der wissenschaftlichen Begleitung in Kooperation mit dem Netzwerk Offene Hochschulen

Blog image imagebox

Die neue Ausgabe (1/2020) des Newsletters der wissenschaftlichen Begleitung ist in Kooperation mit dem Netzwerk Offene Hochschulen im April erschienen. Diese Ausgabe widmet sich dem Thema „Crossing Borders. Offene Hochschulen von morgen gestalten“.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Redaktion NOH

Einladung zur WB-Arbeitstagung mit den Projekten 2020

Blog image imagebox

Die letzte Arbeitstagung der WB mit den Förderprojekten findet in diesem Juni in Kooperation mit dem NOH und als Online-Tagung statt. Die Einladung richtet sich an Förderprojekte der 1. und 2. Wettbewerbsrunde des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen".

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Strategien der Motivierung und Rekrutierung von Lehrenden in der wissenschaftlichen Weiterbildung.

Blog image imagebox

Diese Handreichung thematisiert die Gewinnung von geeigneten Lehrenden für die wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Dabei werden Erfahrungen als auch strategische Vorgehensweisen von Mitarbeitenden aus verschiedenen Projekten des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ reflektiert und zusammengetragen.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Aspekte von Work-based Learning in (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung.

Blog image imagebox

Der thematische Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ stellt die Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur systematisierenden Erfassung und Darstellung von (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung vor, die ihr Augenmerk auf Work-based Learning legen.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Gender- und diversitysensible Gestaltung von (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung.

Blog image imagebox

Die vorliegende Handreichung gibt einen theoretisch fundierten und zugleich praktischen und umsetzungsorientierten Einblick, wie (Studien-)Angebote wissenschaftlicher Weiterbildung gender- und diversitysensibel gestaltet werden können.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Ergebnisbroschüre: Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Herausforderungen und Handlungsempfehlungen.

Blog image imagebox

In der Ergebnisbroschüre werden von der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen anhand der Ergebnisse der begleitenden Forschungsarbeit 13 für die strategische (Weiter-)Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen relevante Themen skizziert.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Redaktion NOH

Auf geht´s zur finalen Study Visits-Tour!

Blog image imagebox

Nach vier Jahren führt die Netzwerkkoordination die vierte und letzte Study Visits-Tour durch den Nordwesten durch. Zwar dieses Mal digital, doch dafür mit weiteren, spannenden Einblicken und neuen Eindrücken für die Teilnehmenden. Der Beitrag gibt einen kurzen Rückblick auf vergangene Reisen durch die Wissenschaftliche Weiterbildung.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Dr. Gabriele Gröger

Technische Grundlagen der Medienentwicklung

Blog image imagebox

Die Erprobung des neuen Kursmoduls „Technische Grundlagen der Medienentwicklung“ im Projekt EffiS startete im Sommersemester 2019. Inhaltlich wurde unter anderem Bezug genommen auf Kenntnisse zur Erzeugung, Verarbeitung, Speicherung und Präsentation verschiedener Medientypen.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Dr. Gabriele Gröger

Digitales Lehren und Lernen

Blog image imagebox

Die Universität Ulm hat einen Blended Learning Kurs im Bereich des Instruktionsdesigns entwickelt, der Lehrenden grundlegende Kenntnisse digitaler Lehre vermitteln soll. Berücksichtigt werden dabei sowohl methodisch-didaktische Aspekte, Möglichkeiten digitalen Prüfens sowie nützliche Tools und Apps.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Redaktion NOH

Neue Vernetzungsplattform für das Thema „Offene Hochschulen“: DGWF gründet Arbeitsgemeinschaft

Blog image imagebox

Mit der Arbeitsgemeinschaft Offene Hochschulen (AG-OH) bietet die DGWF eine professionelle Plattform zum Austausch und zur Vernetzung.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Redaktion NOH

Informieren und Vernetzen. Die Angebote auf der Online-Plattform von „work&study“

Blog image imagebox

Die Ergebnisse von Programmentwicklung und Forschungsfragen im Verbundprojekt „work&study“ wurden auf einer Online-Plattform aufbereitet. Herzstück ist zudem ein Community-Bereich, der Austausch und Diskussion von Interessierten und Fachcommunity möglich macht.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Redaktion NOH

Bedarfsorientiert, innovativ, praxisnah: Musikalisch-kulturelle Bildung 0–10

Blog image imagebox

An der Hochschule für Künste Bremen ist in dem Projekt LLLmuBi im Rahmen der 2. Wettbewerbsrunde des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" der weiterbildende Masterstudiengang "Musikalisch-kulturelle Bildung 0–10" entwickelt und in zwei Durchläufen mit unterschiedlichen Schwerpunkten erprobt worden.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Wissenschaftliche Weiterbildung und Region

Blog image imagebox

Das OH-Projekt „Entwicklung durch Bildung“ aus Kaiserslautern/Ludwigshafen wird seine Arbeit in einem Sammelband abschließend darstellen. Die Ergebnisse der sechsjährigen Forschungstätigkeit des Verbundes beziehen sich vor allem auf regionale und bedarfsorientierte Angebotsentwicklung der wissenschaftlichen Weiterbildung.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

ZHWB 2019/2 – Steuerung in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Blog image imagebox

In der aktuellen Ausgabe 2/19 der Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) werden Beiträge zum Schwerpunktthema "Steuerung in der wissenschaftlichen Weiterbildung" versammelt. In den verschiedenen Beiträgen werden unter anderem die Wirksamkeit, sowie die Ausrichtung und Gestaltung der wissenschaftlichen Weiterbildung behandelt.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Neue Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) 14/4 „Hochschuldidaktik der wissenschaftlichen Weiterbildung“.

Blog image imagebox

Die Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) ist in der neuen Ausgabe 14/4 unter dem Titel „Hochschuldidaktik der wissenschaftlichen Weiterbildung“ im Dezember 2019erschienen.

Bei den Gastherausgeber*innen handelt es sich um Eva Cendon, Uwe Elsholz & Anita Mörth von der FernUniversität in Hagen.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Dr. Gabriele Gröger

Module „Personal- und Organisationsentwicklung“ sowie „Bildungsplanung und -management und Qualitätsentwicklung“ starten

Blog image imagebox

Die Universität Ulm bietet zu Beginn des Sommersemesters 2020 zwei neue Module zu den Themen „Personal- und Organisationsentwicklung“ sowie „Bildungsplanung und -management und Qualitätsentwicklung“ im Blended Learning Format an.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Elena Büechl

OTH mind cast - Episode 4 | „Einmal Wirksamkeit, bitte!” – Erfolgskriterien und Praxistransfer in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Blog image imagebox

Was ist Wirksamkeit von wissenschaftlicher Weiterbildung und wie kann diese gefördert werden? Darum gehts in der vierten Episode der Videoreihe OTH mind cast.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Elena Büechl

OTH mind cast - Episode 3 | Supportstrukturen in der Weiterbildung an Hochschulen

Blog image imagebox

Die Videoreihe OTH mind cast geht weiter. In der dritten Folge geht es um Supportstrukturen in der Weiterbildung.

Mehr lesen


Theorie und Praxis der Weiterbildung | Redaktion NOH

Ada Pellert im Interview mit der Deutschen Universitätszeitung (DUZ)

Blog image imagebox

Ada Pellert im Interview mit dem DUZ Magazin. Die Rektorin der Fernuni Hagen spricht im Interview über wissenschaftliche Weiterbildung als „Tor zur Gesellschaft“.


Bildnachweis: FernUniversität in Hagen, Volker Wiciok

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

OECD: Trends Shaping Education 2019

Blog image imagebox

Im OECD Bericht Trends Shaping Education 2019 werden die wichtigsten wirtschaftlichen, politischen, sozialen und technologischen Trends untersucht, die sich auf die Zukunft der Bildung – vom frühkindlichen bis zum lebenslangen Lernen – auswirken.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Elena Büechl

OTH mind cast - Episode 2 | Flexibilisierung in der akademischen Weiterbildung

Blog image imagebox

Die zweite Folge der Videoreihe OTH mind cast ist ab sofort online. Dieses Mal geht es um Fragen der Flexibilisierung von akademischer Weiterbildung.

Mehr lesen


Theorie und Praxis der Weiterbildung | Redaktion NOH

Förderung von Berufsausbildungsabsolvent*innen für ein Hochschulstudium

Blog image imagebox

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert aus den Mitteln für die Begabtenförderung berufliche Bildung Absolvent*innen einer Berufsausbildung während des Hochschulstudiums.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | André Kless

LearningApp Marketplace

Blog image imagebox

Im Verbundprojekts work&study wurde ein Unterstützungssystem für Lehrende entwickelt: Der LearningApp Marketplace stellt freie digitale Werkzeuge bereit, über die Lehrende eigene Apps erstellen und flexibel in Webseiten und LMS wie einen Legostein integrieren und so ihre individuelle Didaktik damit anreichern können. Gern ausprobieren.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Elena Büechl

OTH mind cast – Episode 1 | Digitale Kommunikationstrends: Podcasts für eine hochschuladäquate Zielgruppenansprache?

Blog image imagebox

OTH mind cast ist eine Videoreihe des Projekts OTH mind. Das erste Video über Podcasts für eine hochschuladäquate Zielgruppenansprache ist jetzt online.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven.

Blog image imagebox

In dieser Publikation wird das Themenfeld Hochschulweiterbildung anhand aktueller Forschungsergebnisse systematisch aufbereitet. Dabei werden aktuelle Beobachtungen zur Hochschulweiterbildung strukturiert und Befunde zu Institutionalisierung und Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung analysiert.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Verortung wissenschaftlicher Weiterbildung an Universitäten

Blog image imagebox

Dieser Beitrag betrachtet differenziert die Verortungsprozesse und die Implementierung der wissenschaftlichen Weiterbildung an Universitäten.

Mehr lesen


Expert*innenwissen | Dr. Christian Schmid

Wissenschaftliche Weiterbildung: Irgendwie subkulturell/szenisch?!

Blog image imagebox

Dieser Beitrag stellt zur Diskussion, inwieweit es sich bei der Wissenschaftlichen Weiterbildung in ihrer sozialen Organisiertheit um eine Subkultur und/oder Szene handeln könnte. Dazu werden Relevanzsetzungen, Jargon, Ästhetik, Attitüde oder aber auch die ‚Szene-Treffs' dieser ‚subkulturellen‘ Spezies von Akademiker*innen thematisiert.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Redaktion NOH

Begegnungen, Austausch, Perspektiven: Study Visits Tour 2018

Blog image imagebox

Rüchblick auf die Study Visits 2018 aus Sicht von zwei Teilnehmerinnen aus dem Projekt OTH Mind

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung

Blog image imagebox

In diesem Sammelband wird eine Zusammenschau der unterschiedlichen Durchlässigkeitsansätze sowohl in den Teilbildungsbereichen als auch deren Wechselwirkungen geboten. Dabei wird das Bildungssystem wird als Ganzes in den Blick genommen.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Übersicht der implementierten Angebote aus den Förderprojekten 2011-2018

Blog image imagebox

Bei dieser Veröffentlichung handelt es sich um eine Übersicht von allen sich im Regelbetrieb befindlichen Weiterbildungsangeboten, die von den geförderten Projekten des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ implementiert wurden.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Nachhaltigkeit von Verbundprojekten – Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie

Blog image imagebox

Die wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ hat einen neuen Bericht zum Thema: Nachhaltigkeit von Verbundprojekten – Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie veröffentlicht.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Empfehlungen zu hochschulischer Weiterbildung als Teil des lebenslangen Lernens

Blog image imagebox

Diese Publikation ist der vierte Teil der Empfehlungsreihe des Wissenschaftsrats, die sich mit der Qualifizierung von Fachkräften vor dem Hintergrund des demographischen Wandels befasst.
Dieser vorliegende Teil fokussiert sich auf sich auf Gestaltungsmöglichkeiten von Weiterbildung und lebenslangem Lernen an Hochschulen.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis

Blog image imagebox

Dieser multidisziplinäre Sammelband befasst sich mit der wissenschaftlichen Weiterbildung an Hochschulen aus Sicht der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung, der Organisationsforschung, des Managements und der Hochschuldidaktik.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Jasmin Overberg

Qualität kommt von Qual!? – Wie die Einrichtung von Arbeitsgruppen die Akzeptanz und Relevanz von Qualitätsmanagement steigern kann

Blog image imagebox

Dieser Beitrag beleuchtet am Beispiel des Projekts PuG, wie negative Assoziationen mit Maßnahnen des Qualitätsmanagements überwunden werden könnten.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Die Lifelong Learning Universität der Zukunft. Institutionelle Standpunkte aus der wissenschaftlichen Weiterbildung

Blog image imagebox

Diese Publikation befasst sich mit der Lifelong Learning Universität der Zukunft. Dabei wird die zentrale These, dass die wissenschaftliche Weiterbildung einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung der hochschulischen Herausforderungen leisten kann, vertreten.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Innovationsmotor Weiterbildung. Der Beitrag von Universitäten und Hochschulen zur Fachkräftesicherung in der Region

Blog image imagebox

Diese Publikation befasst sich im Zuge des demografischen Wandels mit der Bedeutung des lebenslangen Lernens und der berufsbegleitenden Weiterbildung für die Regionalentwicklung.

Mehr lesen


Expert*innenwissen | Viktoria von Prittwitz

Gender- und diversitygerechte Didaktik der Weiterbildung: Umsetzungsmöglichkeiten der Theorie in der Praxis

Blog image imagebox

Der Abbau bestehender asymmetrischer Geschlechterverhältnisse und ungleicher Beteiligungschancen ist vermehrt Thema auch bei der Entwicklung von Studienangeboten. Dieser Beitrag fokussiert konkrete Kriterien und Umsetzungsmöglichkeiten für zielgruppen- und gleichstellungsorientierte Weiterbildungsangebote.

Mehr lesen


Theorie und Praxis der Weiterbildung | WB/ NOH

Im Interview: DGWF-Vorstand über aktuelle Diskurse der wissenschaftlichen Weiterbildung

Blog image imagebox

Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ haben Olga Wagner und Uwe Wilkesmann ein Interview mit der Vorstandsvorsitzenden der DGWF, Prof. Dr. Gabriele Vierzigmann, über aktuelle Diskurse in der wissenschaftlichen Weiterbildung durchgeführt.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Nachhaltigkeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Beiträge zur Verankerung in die Hochschulstrukturen

Blog image imagebox

Diese Publikation befasst sich mit Themen der wissenschaftlichen Weiterbildung und Aspekte für eine Implementierung und nachhaltige organisationale Verstetigung dieser.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Blog image imagebox

Diese Publikation stellt eine umfassende Einführung in das Lehren und Lernen Erwachsener dar.
Dabei werden theoretische Grundlagen, der aktuelle Forschungsstand sowie Anregungen für den Transfer in die Bildungspraxis dargestellt.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. Qualitative Untersuchung von Absolventen und Absolventinnen der Wirtschaftspädagogik

Blog image imagebox

Dieses Buch umfasst eine Diskussion der Professionalisierungstheorien für die Wirtschaftspädagogik. Anhand klassischer und aktueller Professionalisierungs-theorien wird ein Modell entwickelt, in dem die Individuen und deren Biografien im Mittelpunkt stehen, da insbesondere der biografische Zugang für die Professionalisierung notwendig ist.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Blog image imagebox

Diese Publikation befasst sich mit einem Grundlagenwissen zu Bedarf, Planung, Marketing und Forschung innerhalb der Erwachsenen- und Weiterbildung.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Identifizierung der Kernprozesse in Anrechnungsverfahren: eine Voraussetzung für die nachhaltige Implementierung in Hochschulstrukturen?

Blog image imagebox

Dieser Beitrag befasst sich mit den Implementierungshemmnissen, die der Anerkennung und Anrechnung von außerhochschulisch erworbener Kompetenzen entgegenstehen.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Entwicklung und Implementierung

Blog image imagebox

In diesem Sammelband werden die Entwicklung und marktförmige Implementierung von Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung dargestellt, wie sie im hochschultypenübergreifenden Verbundprojekt "WM3 Weiterbildung Mittelhessen" im Rahmen des Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen" umgesetzt wurden.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Digitalisierung von Weiterbildung im Spannungsfeld zwischen den Anforderungen der Zielgruppen und den Lehrgewohnheiten an Hochschulen

Blog image imagebox

Dieser Beitrag thematisiert, wie sich die Anforderungen für Lehrende in Zeiten der Digitalisierung verändern. Es stellt sich die Frage, wie berufsbegleitendes Studieren organisatorisch und didaktisch angeboten werden soll, um die Bedarfe der Zielgruppe dieser Studienformate zu decken.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Weiterbildung an Hochschulen im Spannungsfeld von Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung

Blog image imagebox

Dieser Artikel befasst sich damit, wie der Bezug zum Beruf weiterbildender Lehre gekennzeichnet ist und was die besonderen didaktischen Herausforderungen der Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen mit Berufspraktikern in der Weiterbildung an Hochschulen sind.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Handbuch E-Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Blog image imagebox

Dieser Sammelband ist ein vollständiges Lehrbuch zum Thema der Didaktik des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien. Dabei werden Konzepte zum Aufbau und zur Entwicklung virtueller Lehr- und Lernumgebungen von den Autor*innen vorgestellt.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | WB/ NOH

Virtuelle Deutschlandkarte als Informationstool zu Förderprojekten

Blog image imagebox

Diese neue Funktion beinhaltet eine deutschlandweite Karte, in der die einzelnen Projekte des Bund-Länder Wettbewerbs: „Aufstieg durch Bildung“ eingezeichnet sind, sowie weitere Features.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen. 1. Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen.

Blog image imagebox

In dieser Teilstudie (Band 1) werden Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen präsentiert. Es wird ein detaillierter Überblick über das Themenfeld Zielgruppen lebenslangen Lernens an Hochschulen gegeben.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen. 2 Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Blog image imagebox

In dieser Teilstudie (Band 2) werden Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" präsentiert. Dabei stehen Erfolgsfaktoren und Hemmnisse zur nachhaltigen Implementierung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen an Hochschulen im Mittelpunkt.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen. 3. Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Blog image imagebox

In dieser Teilstudie (Band 3) werden Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" präsentiert. In diesem Band werden in Bezug auf lebenslanges Lernen die drei Themenschwerpunkte Theorie-Praxis-Verzahnung, die Kompetenz- und Lernergebnisorientierung und die Rolle der Lehrenden behandelt.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende

Blog image imagebox

Diese Publikation befasst sich mit der Frage, inwieweit wissenschaftliche Weiterbildung Hochschulen als offene Räume konstituiert oder gerade ihre Schließung festschreibt.

Mehr lesen


Publikationen | Dr. Gabriele Gröger

Weiterbildung an Hochschulen gestalten

Blog image imagebox

Als erster Band einer neuen Buchreihe im Verlag WBV ist das Buch ‚Weiterbildung an Hochschulen gestalten. Fallstudien aus Baden-Württemberg‘ erschienen.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Lifelong Learning at Universities: Future Perspectives for Teaching and Learning

Blog image imagebox

Dieser Artikel befasst sich mit Lehr- und Lernmethoden an Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Anrechnungsprozesse und –bedarfe außerhochschulisch erworbener Kompetenzen aus Sicht beruflich Qualifizierter in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen

Blog image imagebox

Diese Interviewstudie befasst sich mit Regelungen zur Anrechnung von Kompetenzen, die beruflich Qualifizierte im außerhochschulischen Bereich erworben haben.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration.

Blog image imagebox

Diese Publikation gibt einen Gesamtüberblick über die gegewärtige Lage des deutschen Bildungswesens in 2018.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten

Blog image imagebox

Diese Publikation befasst sich mit didaktischen und studienstrukturellen Aspekten seitens nicht-traditioneller Studierenden.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung

Blog image imagebox

Diese Studie beschäftigt sich mit der aktuellen Lage der Digitalisierung in der Lehrerbildung und
der Förderung von digitalen und medienpädagogischen Kompetenzen innerhalb des Lehramtsstudiums.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Flexible Strukturen für ein flexibles Studium: wissenschaftliche Weiterbildung in einem öffentlich-/privatrechtlichen Hybridmodell

Blog image imagebox

Diese Publikation beschreibt die Notwendigkeit für flexible organisationelle Strukturen innerhalb der wissenschaftlichen Weiterbildung.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Bedarf und Nachfrage: Implementierung einer Kommunikationsstrategie für wissenschaftliche Weiterbildung mittels strategischen Bildungsmarketings

Blog image imagebox

Diese Publikation befasst sich im Zuge des Wandels der Hochschullandschaft von traditionellen Universitäten hin zu Bildungseinrichtungen für lebenslanges Lernen mit der Bedeutung des Bildungsmarketings.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Wissenschaftliche Weiterbildung in der Aushandlung. Eine empirische Studie zu kooperativer Angebotsgestaltung.

Blog image imagebox

Diese Publikation befasst sich mit der Frage, wie weiterbildende Masterstudiengänge kooperativ gestaltet werden, wenn Hochschulen mit hochschulexternen Partner*innen zusammenarbeiten.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Marina Wiest

Study Visits - „Ein Besuch bei Brüdern und Schwestern"

Blog image imagebox

Was passiert im Rahmen der Study Visits des NOH aus Teilnehmendenperspektive? Dieser Beitrag ermöglicht einen Eindruck von dem vielfältigen Wissens- und Erfahrungsaustausch, der sich durch den Besuch anderer Hochschulen und Universitäten

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Dr. Christine Bauhofer

Spot On! Transfer zwischen Projekt und Echtbetrieb – ein Blick hinter die Kulissen

Blog image imagebox

Welche Möglichkeiten bietet eine Teilnahme an den Study Visits des Netzwerks Offene Hochschulen? Dieser Beitrag beschreibt die Potenziale des Wissens- und Ergebnistransfers aus Gastegeberinnenperspektive.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Dr. Gabriele Gröger

Modulares Studium „Neben dem Beruf“

Blog image imagebox

Für die Universität Ulm wurde der Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" relevant für die Neuausrichtung der berufsbezogenen wissenschaftlichen Weiterbildung. Der Beitrag stellt das Konzept des „virtuellen Schreibtischs in der Cloud" vor.

Mehr lesen


Expert*innenwissen | Dr. Sigrun Nickel

Projekte der 2. Wettbewerbsrunde wünschen sich vor allem Unterstützung bei der nachhaltigen Sicherung ihrer Arbeit

Blog image imagebox

Der Beitrag zeigt basierend auf einer Projektfortschrittsanalyse auf, vor welchen Herausforderungen die Förderprojekte im Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" bei der konkreten Umsetzung ihrer Vorhaben stehen.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Katharina Koller

Öffnung der Hochschulen: Benötigen wir neue Supportstrukturen für neue Zielgruppen? Und wenn ja, welche?

Blog image imagebox

Welche Bedarfe von Weiterbildungs-Studierenden erfordern die Entwicklung und Implementierung welcher Beratungs- und Betreuungsstrukturen? In diesem Beitrag geht es um die Einrichtung von zielgruppenspezifischen Supportstrukturen.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Jana Weigel

Wie können Dozierende bei der Erarbeitung von E-Learning-Modulen am besten unterstützt werden?

Blog image imagebox

Der Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Dozierenden und Hochschulmitarbeitenden dazu vor, welche Unterstützungsangebote für die Entwicklung von E-Learning Modulen in der wissenschaftlichen Weiterbildung besonders geeignet sind.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Anja Lorenz

Von der digitalen Abbildung zur digitalen Transformation mit professional MOOCs der nächsten Generation

Blog image imagebox

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Anrechnung von absolvierten pMOOCs auf das Hochschulstudium und stellt Planungen aufgrund von „Lessons Learned" der ersten Förderphase dar.

Mehr lesen




Erstellen Sie jetzt
Ihren eigenen
Blogbeitrag!

Wissenscommunity

Besuchen Sie das NOH-


Vernetzung